Externe Kern-Anweisung

In Aleph gibt es eine Kern-Anweisung, die aus einer Datei geladen wird. Diese Anweisung dient der einfachen Erstellung neuer Anweisungen. Weil das damit verbundene Parsen und Kompilieren bereits syntaktische Züge annimmt, wurde es nicht in den eigentlichen Kern aufgenommen. Weil aber alle hier und in der weiteren Dokumentation vorhandenen Beispiele diese Colon-Anweisung verwenden, wird sie hier kurz beschrieben.

Das Command ist der Doppelpunkt (:, colon). Wird das Colon als Wort gelesen, wechselt Aleph praktisch seinen Zustand vom Interpreter zum Compiler. Das nächste Wort wird als Bezeichnung eines neuen Commands in das Wörterbuch eingetragen. Alle weiteren Worte werden compiliert. Wird das Semikolon gelesen, endet die Kompilierung und die compilierte Sequenz wird mit dem Eintrag im Wörterbuch verbunden. Eine neue Anweisung ist bereit.

Der Quelltext der Colon-Anweisung ist sehr ausführlich kommentiert und es dürften keine Probleme bestehen den Ablauf zu verstehen. Ein wenig Erfahrung mit Aleph ist allerdings hilfreich.